Lazio-Legende der Woche

Cristiano Bergodi  1989-1996
Cristiano Bergodi 1989-1996

Gabbo Sandri

Für immer in unseren Herzen
Für immer in unseren Herzen

Disclaimer

Carlo Pedersoli alias Bud Spencer. Ein Foto aus den 50er Jahren.
Carlo Pedersoli alias Bud Spencer. Ein Foto aus den 50er Jahren.

Carlo Pedersoli alias "Bud Spencer", wurde am 31. Oktober 1929 in Neapel geboren.

Bereits 1937 begann er vor Ort mit dem Schwimmsport. Nach seinem Umzug nach Rom im Jahre 1940 begann er ein Studium der Chemie, welches er wegen eines erneuten Umzuges, diesmal nach Südamerika, abbrach.

 

Nach seiner Rückkehr schrieb es sich diesmal für das Fach der Rechtswissenschaften ein welches er abschloss und den Titel des Doktors der Rechtswissenschaften trägt.

 

Trotzdem konzentrierte er sich weiter auf den Schwimmsport und trat der Schwimmabteilung der S.S. Lazio bei. Er war der erste Italiener der die 100m Freistil in unter einer Minute schaffte und holte die Meisterschaft sieben mal in Folge. Zudem wurde ihm die Ehre zu Teil, an den olympischen Spielem 1952 und 1956 teilnehmen zu dürfen, die ihm aber leider keine Medallien bescherten.

 

Später wurde er zusammen mit seinem Partner Mario Girotti (Terence Hill) als Bud Spencer berühmt.

Pierluigi Collina
Pierluigi Collina

Pierluigi Collina wurde am 13. Februar 1960 in Bologna geboren.  Er besuchte die örtliche Universität und schloß dort 1984 ein Wirtschaftsstudium ab. Er begann auch eine Karriere als Spieler, wo er in der Verteidigung spielte. nachdem man sein Schiedsrichtertalent entdeckte, leitete er bereits 1988 Spiele der Serie C.

 

Kurz darauf folgte auch Spiele in der Serie B und A. Anfang der 90er erkrankte er an einer Autoimmunerkrankung die einen kreisrunden Haarausfall zur Folge hatte, was ihm sein markantes Äußeres bescherte.

 

Mitte der 90er wurde er Fifa-Schiedsrichter und durfte bedeutende Spiele wie das Championsleague-Finale 2001, das UefaCup-Finale 2004 sowie das Finale der WM 2002 leiten.

 

Bereits während seiner Karriere war seine Vorliebe für Lazio bekannt, hat sich dazu aber erst nach seiner Karriere bekannt. Nichtsdestotrotz hat er sich dadurch nicht in der Leitung seiner Spiele beeinflussen lassen.

Oscar Pistorius
Oscar Pistorius

Oscar Leonard Carl Pistorius wurde am 22. November 1986 in Johannesburg, Südafrika, geboren. Wegen einem Gendefekt kam er mit mißgebildeten Beinen zur Welt, die ihm im Alter von 11 Jahren unterhalb der Knie amputiert wurden.

 

Er kann mittels Karbonprothesen laufen und holte so mehrfach "Gold" bei den Paralympics.

 

Seit 2007 studiert er Betriebswirtschaftslehre. Er wurde bereits in der Kindheit durch einen italienischen Freund zum Laziale.

Andrew Howe.
Andrew Howe.

Andrew Howe wurde am 12. Mai 1985 in Los Angeles geboren und ist ein italienischer Leichtathlet. Seine Mutter Renée Felton war amerikanische Hürdenläuferin, Vater Andrew Howe Senior war ein Fussballer deutscher Herkunft.

Mit diesen Eltern war er quasi für den Sport geboren worden. Bei der Hallenweltmeisterschaft 2006 holte er Bronze im Weitsprung, die Europameisterschaft in Göteborg im selben Jahr gewann er ebenfalls wie die Hallenmeisterschaft 2007, wo er einen neuen Rekord aufstellte. Bei der Weltmeisterschaft 2007 holte er Silber.

Andrea Bargnani
Andrea Bargnani

Andrea Bargnani wurde am 26.10.1985 in Rom geboren und ist ein italienischer Basketballspieler. Er spielt bei den Toronto Raptors. Er begann seine Karriere bei den Stella Azzurra Roma und Benetton Treviso, bevor er 2006 nach Toronto wechselte. Er wurde als erster Europäer beim NBA-Draft an erster Stelle gewählt und als zweiter nicht-amerikanischer Basketballer ohne vorher ein US-College besucht zu haben.

Valerio Cleri wurde am 19. Juni 1981 in Palestrina geboren und ist ein italienischer Schwimmer. Er startete seine Karriere 1999 und starte im Jugendbereich als Teilnehmer in Moskau und der Universität Daegu in Südkorea.

 

Highlights seiner bisherigen Karriere sind die Goldmedallien über 25km 2008 in Dubrovik und 2009 in Rom.